Gamecraft FAQ zu
ujas javascript-spielen

FAQ zu GameCraft - ujas Javascript-Spielen

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Was will diese Seite?

Duke Duke (Dieter Soltau) stellt hiermit eine Seite ins Netz, auf der man ungestört von Popup-Werbefenstern und ohne kilobyteweise Plugins herunterladen zu müssen, nach Herzenslust herumzocken kann. - Zocken muss sein, ist gut, um Stress abzubauen! -

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Warum gerade Spiele in Javascript?

Javascript ist in den meisten Browsern eingebaut, es belastet die Leitungen nur, wenn das Script geladen wird, danach spielt sich vollständig alles auf dem Client ab.

Ein weiterer Vorteil gegenüber Flash ist, dass keine Plugins nachgeladen werden müssen, die Plugin-Versionen nur halb bis gar nicht funktionieren. Javascript ist seit DOM1 hinreichend stabil in fast allen Browsern.

Wenn die Seite einmal vollständig geladen ist, stören keine lahmen Leitungen oder Hochbetrieb auf dem Server den Spielfluss. Bei großen Projekten wie Spukschloss oder Eintrag in Bestenlisten muss natürlich "nachgefasst" werden.

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Wie schalte ich Javascript ein/aus?

  • Browser: (IE5.5,) IE 6, voreingestellt mit "mittlerer Sicherheitsstufe", Settings bei
    Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen:
    Scripting: Aktiviert, Einfügeoperation und Scripting von Java-Applets: kann abgeschaltet werden
  • Mozilla 1.0 und 1.1
    Edit ->Preferences->Advanced ->Scripts & Plugins(Windows):
    Haken bei Enable Javascript for Navigator
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Mein Sysadmin filtert Javascript aus!

Tja, Pech gehabt. Aber du kannst dir immerhin noch unsere Logeleien und Texträtsel (Mathematik II) ausdrucken. Nur mit den Hilfsmitteln wie Lösungsgitter und Auswertungen ist es Essig!

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Das Spiel ruckelt stark, die Grafiken schnecken!

Da wurde "unterwegs" nicht gecached (gerade ist mal wieder so ein kaputter Proxy in den Logs aufgefallen!), und dein Browser macht es auch nicht! Dem kannst du es aber beibringen:

IE 5/6:
Extras -> Internetoptionen -> temporäre Internetdateien -> Einstellungen -> bei jedem Start von Internet Explorer
Mozilla 1.x:
Edit -> Preferences -> Advanced (aufklappen) -> Cache -> when the page is out of date
Opera 7.x:
File -> Preferences -> network -> History and cache ->
check documents: every 5h (die Bestenlisten kommen trotzdem frisch an!)
check images: every 5h (oder noch länger, da tut sich am wenigsten!)
check other: every 5h (reicht, um neue Programmversionen zu erhalten!)
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Wie steht es mit der Sicherheit von Javascript?

Javascript kam in Verruf, als Script-Kiddies mit einigen Programmen arglose Anwender erschreckten. Die härteste Form war da wohl das Fenster, was sich selbst aufrief.
Mit [strg][alt][Entf] und einer entsprechend beherzten Kill-Aktion im Task Manager ->Anwendungen kann man dem in Windows leicht beikommen.

Javascript (besser:so etwas, was wie Javascript aussieht - Javascript ist in seinen Funktionen so ausgelegt, dass es auf dem Client-Rechner nichts ausspähen kann, es gibt keine Dateizugriffe ausgenommen Cookies) kann aber auch Java, Active-X-Elemente und andere Plugins anstoßen. Die Plugins starten Programme auf dem Client-Rechner, z.B. den Acrobat Reader, den Real-Player oder auch Flash. Dies ist nicht bösartig gemeint, sondern soll das Surfen bequemer machen.

Im Fall des IE6 werden auch ein paar Systemprogramme gestartet, wenn man die Settings nicht restriktiv handhabt. Heise hat einige solcher Sicherheitslücken beschrieben. Die folgende Liste gibt Settings an, bei denen die Angriffe zumindest hier ins Leere laufen.

  • Browser: (IE5.5,) IE 6, voreingestellt mit "mittlerer Sicherheitsstufe", Settings bei
    Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen:
    • Active-X Steuerelemente und Plugins: deaktiviert
    • Microsoft VM/Java: auf Anfrage (oder besser abschalten)
    • Scripting: Aktiviert, Einfügeoperation und Scripting von Java-Applets: abgeschaltet
    • Verschiedenes: auf Datenquellen über Domaingrenzen zugreifen: abgeschaltet
    Rest nicht geändert. Mit diesem schon recht restriktivem System lässt sich auf GameCraft ohne Einschränkung zocken.
    Um zu checken, ob mit gewählten Settings von aussen Daten erspäht werden können, kann man folgende Tests der c't laufen lassen:
    http://www.heise.de/ct/browsercheck/e5demo.shtml

  • Mozilla 1.0 und 1.1 - Preferences wurde voreingestellt gelassen bis auf:
    Edit ->Preferences->Privacy & Security ->Cookies
    Edit ->Preferences->Advanced ->Scripts & Windows
    • Cookies: Enable Cookies for original website only aktivieren, wird bei dem Adventure gebraucht zum Zwischenspeichern
    • Advanced,Scripts: Haken bei Enable Javascript for Navigator
    • Advanced,Scripts: Haken bei Raise or lower windows
    • Advanced,Scripts: Haken bei Change Images und Create/Change und Read Cookies (Adventure)
    • Advanced,Scripts: Open unrequested windows aktivieren für Eintrag in die Bestenlisten
    Mit diesem System lässt sich auf GameCraft ohne Einschränkung zocken.
    Um zu checken, ob mit gewählten Settings von aussen Daten erspäht werden können, kann man folgende Tests der c't laufen lassen:
    http://www.heise.de/ct/browsercheck/n4demo.shtml.
Fazit:

Bei den hiesigem Win-2000-Rechner mit IE6 und Mozilla1 mit den obigen Settings gingen die "Angriffsversuche" samt und sonders über Active-X und Plugins.

Wenn man im IE6 alle Active-X-Steuerelemente und Plugins ausfiltert, Scripting aber eingeschaltet lässt, kann man immer noch hier mit Javascript ungehindert herumzocken, ist aber vor "Einbrechern" recht sicher, denn alle obigen Demos brachten bei abgeschalteten Active-X-Steuerelementen/Plugins nur eine Ladung Warnungen bei Nachfrage und Fehlermeldungen bei Abschalten.

Zusatz am 3.12.2002:

Wegen weiterer gemeldeter Sicherheitslücken des IE6 wurde "Active Scripting" auf "Nachfrage" gesetzt, da der IE6 keine Unterscheidung macht zwischen Jscript ("böse") und Javascript (harmlos)

Allerdings kann ich niemandem abnehmen, seine Browserkonfiguration selbst zu testen und einzustellen, da es zu viele Kombinationen von Betriebssystemen, Browserversionen, Service Packs und ähnlichem gibt.
Da ist es gut, so eine Testseite wie die zitierte Heise-Seite zu haben, bei der man auf Sicherheitslücken aufmerksam gemacht wird und auch Tips zum Schließen der Lücken bekommt.
Meist wird man bei eigenen Experimenten feststellen, dass die Löcher nicht unbedingt bei Javascript, eher bei den Plugins zu finden sind.

Man sollte durchaus mal bei den Sicherheitseinstellungen der Browser durchsehen und so was wie "Installation von Desktopobjekten", " auf Datenquellen über Domaingrenzen hinweg" o.ä. einen Riegel vorschieben.

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Was sollen die blöden Kommentare zu den Kategorien?

Tja, was anfangs als Aprilscherz angesehen wurde, war bittere Wahrheit! Es gibt ein neues Jugendschutzgesetz, und da wir in diese Seite nur 'reinbuttern, können wir es uns nicht leisten, unsere ca. 120 selbstprogrammierte Spiele abstempeln zu lassen. Da sie aber samt und sonders geeignet sind, die Entwicklung der Jugendlichen zu fördern, wurden die Kategorien-Überschriften mit entsprechenden Hinweisen ergänzt.

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Wer hat die Spiele programmiert?

uja Dr. Ulrike Jahnke-Soltau (uja) befasst sich seit 1978 mit EDV, zunächst programmierte sie in Fortran und Pascal auf Großrechnern.
Schon damals hielt sie die Leute durch computerbasierte Spiele von der Arbeit ab. Dabei bekam sie ihren Spitznamen uja.
Nach einigem Ärger mit dem ersten Provider (die Domain uja.de war danach leider futsch, die Web-Sites auch!) gab es ab 22.April 1998 die ersten (dauerhaften) Javascript-Spiele in schiefergrauem/graublauem Design, welches bis Mitte 2002 beibehalten wurde.
Durch einen weiteren Providerwechsel ca. Ende 2000 war es dann möglich, Bestenlisten einzuführen.

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Darf ich die Spiele für meine Homepage nehmen?

Für private/nicht kommerzielle Homepages gilt: Linkt auf die Hauptseite, Links sind frei! Leider mussten wir mit den einzelnen Spielen etwas strenger vorgehen, da sich einige kommerzielle Seiten über die Spiele hergemacht und sie "integriert" haben. Es ist ratsam, uns Bescheid zu sagen, damit unliebsame Überraschungen ausbleiben.

Die, die die Spiele (zum Modifizieren) auf ihren Server übernehmen wollen, können diese (mit Lizenz) gegen eine Spende von € 15.- auf unser Konto erhalten (ohne Bestenlisten-Modul).

Wer einen Button möchte, kann ihn sich im nächsten Abschnitt "abpflücken".

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Gamecraft-Button Gamecraft-Button

Wer einen Link zu uns setzen möchte, kann (muss aber nicht) unseren Button benutzen.
Dazu folgenden Text in die Seite kopieren:

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Kann man die Spiele downloaden?

Diese Spiele werden nicht zum Download angeboten (Entscheidung des Domaininhabers).

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Wen kann ich ansprechen, wenn ein Fehler in einem Spiel ist?

Bevor du meinst, da ist ein Fehler im Spiel, stelle sicher, dass du die neueste Version komplett auf dem Bildschirm hast. Oft kommt es vor, dass eine Version nur teilweise im Cache liegt, die fehlenden Teile von einer neuen Version nachgeliefert werden, und dann passt alles nicht mehr so recht zusammen.

Dann klicke ein oder zweimal Refresh, shift-Refresh, F5, shift-F5 oder was Dein Browser gerade dazu anbietet. Ist der Fehler danach immer noch vorhanden, brauchen wir folgende Infos:

  • Spiel und, falls vorhanden, Versionsnummer (oft in der Titelleiste)
  • Browser mit genauer Versionsnummer, z.B. IE6.01/Win2000 oder Netscape 4.76/Linux
  • gewählte Spieleoptionen
  • Beschreibung des Fehlers
  • letzte Handlung, bevor der Fehler auftrat

Beschwerden und Anregungen bitte hierhin:
e-mail

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Ich bekomme nur halbleere Seiten

Javascript eingeschaltet?

Wenn man im LAN hinter einer Firewall sitzt, eventuell ein paarmal auf Refresh (shift-Refresh) klicken. (Hoffentlich wird der Javascript-Teil nicht ausgefiltert...)

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Im IE stört eine Bildleiste über dem Spiel

Na dann, weg damit!

  • Extras
    • Internetoptionen
    • Erweitert
      • Multimedia
      • Bildsymbolleise wegklicken
  • IE neustarten
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Ich kann mich nicht ins Gästebuch eintragen

Das Gästebuch hat einen "Selbstverteidigungsmechanismus", der unglücklicherweise auch so was wie Abm*arsch* filtert.
Willst du also einen Kommentar zu Abmarsch oder Abmarsch2 loswerden, so füge z.B. vor dem "sch"einen Strich ein.

Durchsicht der Logfiles und Erfahrung anderer Webmaster haben leider ergeben, dass so eine Selbstverteidigung ein Muss ist.

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Ich kann mich nicht in die Bestenliste eintragen

Der Eintrag erfolgt in einem Popup, was nach dem logischen Spielende erscheint. Hat man nun einen Webwasher dazwischen oder im Mozilla 1.1 Popup-Windows verboten, kann es sein, dass der Aufruf unterdrückt wird, oder auch, dass die Selbstverteidigung zuschlägt, wenn anonym gesurft wird.

Benutzt man Linux(9)/Mozilla 1.7, hat aber Popups verboten, so sollte man die Bestenliste einmal aufrufen, in den Hintergrund legen und dann loszocken. Möglicherweise hilft dieser Workaround auch bei anderen Blockern.

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Ich habe mich in die Bestenliste eintragen können, sehe aber meinen Eintrag nicht (mehr)

Das kann mehrere Gründe haben:

  • nach einer Abstimmung im Sommer 2002 werden jedes Quartal die Bestenlisten gelöscht
  • Gibt es eine neue Version eines Spiels mit verschärften Leveln, wird die alte Liste gelöscht.
  • Mit Javascript lässt sich kein Unfug verhindern. Ist der Unfug zu grob, fliegt der Eintrag nach Durchsicht der Log-Files raus.
  • Da waren andere einfach besser.
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Gamecraft-Suche

Nachdem das 95.Spiel veröffentlicht wurde, meinte einer meiner Tester, dass nun mal eine Suche eingebaut werden sollte, um innerhalb dieser Seite ein bestimmtes Spiel zu finden, ohne sich durch den ganzen Rattenschwanz an Screenshots durchwühlen zu müssen.

Für so was und nichts anderes ist die Suche da.
Für den Rest gibt es Google.

Ihr könnt einen ungefähren Spielenamen eingeben, und als Ergebnis gibt es ein Spiel, das dem genannten möglichst nahekommt.

  • Sucht man z.B. nach Othello, so ist die Antwort "Reversi", da das Spiel hier unter diesem Namen bekannt ist.
  • Sucht man nach "Kunterbunt", so wird "Mindbuster II" serviert, weil "Kunterbunt" die Vorlage zu "Mindbuster II" war.
  • Sucht man nach "Yatzee", ist das Ergebnis "Kniffel", weil das Spieleprinzip ähnlich ist. Die Regeln können in einigen Punkten abweichen.

Die zugrundeliegende Datenbank ist erst einige Tage alt und wird laufend erweitert mit Begriffen, die eingegeben wurden. Dazu wird nachgeforscht, ob ein Spiel unter diesem Begriff bekannt ist. Ist das Spieleprinzip ähnlich einem der Gamecraft-Spiele, wird der Begriff in die Datenbank aufgenommen.

Unschlüssig sind wir bei "Senet", das als Vorläufer von "Backgammon" gilt. Einerseits ist das Spielprinzip ähnlich, andererseits meinen die Tester, dass Welten dazwischenliegen. Na, schaunmermal!

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Stand: 19.Mai 2003
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Weitere Infos: www.jahnke-soltau.de
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