Cubix Anleitung

Ziel ist es mal wieder, 3 oder mehr gleiche, benachbarte Kuben zu entfernen. Wie bei "Knöppe schieben" schießt du vom Rand aus bunte Kuben in das Feld, dafür hast du allerdings nur 2 Ränder. Zudem ist das Brett 3-dimensional. Ein Level ist beendet, wenn das Brett frei von farbigen Kuben ist. Du hast dafür nur begrenzt Zeit.

Nach Start läuft ein neuer Kubus so weit, bis er auf einen Rand oder anderen Kubus trifft. Ist das Feld hinter dem getroffenen frei, reisst er ihn ein Feld mit. Bei geschickter Anwendung dieses Prinzips lassen sich einige "ausweglose" Situationen retten

Bonussystem:

Für die ersten 3 Kuben gibt es 3 Punkte, für 4 5 Punkte, für 5 8 Punkte u.s.w. (Fibonacci-Reihe, gedeckelt bei 250 Punkte). Nach Beenden eines Levels bekommt man obendrein die Restzeit als Punkte gutgeschrieben.
In späteren Levels taucht ein Lotto-Stein auf, der eventuell nochmal 50 Punkte bringt.

Sondersteine

BlockerEin Block lässt sich nicht verschieben, aber zerbomben.
BombeDie einfache Bombe zerbombt den Stein, auf den sie trifft, sonst verpufft sie.
SplitterbombeDie Splitterbombe zerbombt alles in der unmittelbaren Nachbarschaft, bevor sie verpufft.
LottosteinDer Lottostein zeigt seine Farbe erst nach Auftreffen. Gibt 50 Punkte, wenn er Teil eines Multipletts wird, sonst wird er zum normalen Farbstein.
JokerDer Joker nimmt die Farbe des getroffenen Steines an. Ist dieser kein einfacher Farbstein, ist die neue Farbe eine der im Level vorkommenden.
FarbbombeIst eine Farbbombe Teil eines Multipletts, werden alle Steine derselben Farbe zerbombt.
DopplerDer Doppler hat 2 Farben. Ist eine Farbe Teil eines Multipletts oder wird zerbombt, bleibt die andere übrig.

Steuerung:

Unten werden die nächsten Kuben angezeigt, der aktive ist der rechte. Dieser wird auch als halbdurchsichtiger Cursor Cursor an den Startpositionen angezeigt und mit der Maus gesteuert. Ein Klick feuert diesen Kubus ab.

[neu] startet ein neues Spiel.
[Pause/weiter] hält das Spiel an/lässt es weiterlaufen.
[laden] startet ein zuvor in einem Cookie gespeichertes Spiel.
[speichern] speichert die Startposition des derzeitigen Levels in einem Cookie.
[Hiscore] zeigt die Bestenliste an.
[Ende] bittet den Browser, das Fenster zu schließen.
[gamecraft.de nachladen] läd unsere Haupseite nach, wenn z.B. direkt verlinkt wurde.

Browser:

Entwickelt mit Firefox 3.5, getestet mit IE8 und Opera 9.6.
schließen