Rheinische Partie - Hilfe

Die Rheinische Partie wird auf einer Scherenbahn gekegelt. Mit 2 Wurf Abräumen bei verschiedenen Bilder sollen möglichst viele Kegel umfallen. Dabei zählt im ersten Bild ein umgefallener Kegel 1 Punkt, im 2. 2 Punkte, im 3. 3 Punkte u.s.w. Im letzen Bild, in dem nur noch die Bauern vorgegeben sind, zählt jeder gefallener Pin 10.

Wird im 1.Wurf schon alles abgeräumt, so wird für den 2.Wurf das Bild nochmal neu aufgebaut.

Steuerung:

Kegelwurf: wenn der Ball erscheint, im dunkelgrün gemusterten Feld klicken, um Stärke und Richtung des Wurfs anzugeben.

Wie bei Damen schon mal so üblich, kullert der Ball manchmal mühsam über die Bahn. Dann kann/muss er (meist unter Fluchen der Männer) weggeschossen werden [Kugel wegschießen].

Innereien:

Die Simulation baut auf den dezentralen Stoß zweier Kugeln von verschiedener Größe und Gewichte auf. Drall wird nicht berücksichtigt, aber Scherung und Reibung. "Anticken" bedeutet hier eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass der Pinn fällt.

Das Programm hat in etwa die Stärke einer Frau, d.h.: die Bauern sind nicht im Direktwurf zu bekommen, es wäre sonst zu leicht ;).

Nomenklatur und Wertung der Bilder entstammen dem ehemaligen Kegelclub "Pinn' hoch!" aus Wuppertal und "Hol'di jung!" aus Sprockhövel.

Browser:

Ende