Pflänzchen

Liebstöckel

Vor 6 Jahren fand Ulrike ein Töpfchen voll frischgesätem Liebstöckel für das Fensterbrett bei Aldi. Da sie gerade den Starenweg-Kräutergarten aufgeben musste, und weil das Kraut sie so aromatisch anduftete, nahm sie es mit. Für DM 0.85 kann man da nicht widerstehen!

Vorsichtig gewöhnte sie es im Mai an die frische Luft und den Standplatz im Halbschatten. In diesem Jahr wurde noch nichts geschnitten, damit das/die Pflänzchen alle Kraft für sich behielten.

Der Liebstöckel überlebte den Winter, und jubelnd begrüßte Ulrike im nächsten Frühjahr die frischen Triebe. Die Ernte betrug dieses Jahr eine 0.1l-Dose voll. Auf die 2. Ernte musste sie noch verzichten, damit die Pflanze sich erholte.
Ab nun wuchs die Pflanze zügig bis zum 5. Lebensjahr, entsprechend reichhaltiger fielen die Ernten aus. Ulrike konnte meist 2x im Jahr ernten, jedes Jahr verdoppelte sich die Ausbeute pro Ernte.
Nun ja, nicht immer. Im 4. und im 5. Jahr war es so feucht, dass die Schnecken je eine Ernte vernichteten.

a. Wieviel Liebstöckel-Vorräte hat sie nach der. 1.Ernte des 5. Jahres, wenn sie pro Jahr 0.1l verbraucht?
b. Ulrike ist ein soziales Wesen, und so bekommt ihre Schwester ab dem 3. Jahr die Hälfte der Ernte ab. Die Schwester verbrät das Doppelte pro Jahr. Als ihr Vorrat 2 0.2l-Gläser übersteigt, winkt sie dankend ab. Nach welcher Ernte ist das?
c. Soll die Ernte wieder steigen, muss die Staude nach dem 5. Jahr geteilt werden. Ist das für Ulrike sinnvoll, wenn sie bis dahin 3 weitere Abnehmer auftreiben kann, die ihr je 0.2 l pro Jahr abnehmen? ja
nein
vielleicht

Vorräte nach der 1. Ernte des 5. Jahres:

Bestimmung der Menge pro Ernte:

Welch eine feine Aufgabe für eine Tabellenkalkulation:

JahrErnte 1Ernte 2gesamt Verbrauch UÜberschussVorratKommentar
1 SchonzeitSchonzeit - - 0 0 ohne Ernte kein Verbrauch/ Vorrat
2 0,1 lSchonzeit0,1 l 0,1 l - - alles verputzt bis zur nächsten Ernte
3 0,2 l0,2 l0,4 l 0,1 l0,3 l0,3 ljetzt werden zum 1.Mal Vorräte angelegt
4 0,4 lSchnecken0,4 l 0,1 l0,3 l0,6 lVorrat zu Beginn der 1.Ernte im nächsten Jahr
5 0,8 lSchnecken0,8 l -0,8 l1,4 lkurz nach der Ernte ist noch nichts verbraucht :)

Da tummeln sich also noch 1.4 l getrockneter Liebstöckel im Gewürzschrank.

Schwesterherzchen Ernteanteile:

Wir bedienen uns an der Tabelle aus a, starten diese aber mit dem 3. Jahr. Ab dem 5. Jahr stagniert die Pflanze, sie schafft also im Jahr maximal 1.6 l:

JahrErnte 1Ernte 2gesamtSchwesterchens
Anteil
Verbrauch SÜberschussVorratKommentar
3 0,2 l0,2 l0,4 l0,2 l 0,2 l - - alles verbraucht
4 0,4 lSchnecken0,4 l0,2 l 0,2 l - - wieder alles verputzt
5 0,8 lSchnecken0,8 l0,4 l 0,2 l0,2 l0,2 l1 Glas, Schwesterchens 1.Vorrat
6 0,8 lerst mal uninteressant0,8 l l0,4 l - 0,4 l0,6 lNach der 1.Ernte ist erst mal noch nichts verbraucht, die 0,4 l zusätzlich machchen ihren Gewürzschrank dicht.

Schwesterchen winkt also nach der 1. Ernte im 6. Jahr dankend ab.

Kernfrage: Reicht die ausgewachsene Pflanze für Ulrike und 4 weitere Verbraucher?

Wir wissen, dass Ulrike 0.1 l verbraucht, ihr Schwesterchen ab nun höchstens 0.2 l pro Jahr abnehmen wird, und dass die weiteren 3 Gartenfreunde sich ebenfalls mit 0.2 l pro Jahr begnügen.

Die Pflanze muss also maximal 0.9 l Gewürz pro Jahr abwerfen. In guten Jahren mit 2 Ernten schafft sie das locker (1.6 l), in schlechten bringt sie nur 0.8 l, also knapp darunter. Hängt also alles vom Wetter ab, aber mit nur einem Sonnenjahr sind 7 Regenjahre abgegolten.

Ulrike wird die Pflanze wohl nur teilen, wenn eine der Gartenfreundinnen einen Ableger haben will. Schwesterchens Garten ist zu klein für so ein Monster.

Richtige Antwort: Vielleicht, aber nein lasse ich auch gelten.


Fenster schließen Hauptseite nachladen