Kräuterernte für September

Ulrike schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Vor 6 Wochen erst hat sie ihre Kräuter bis auf Handbreite über dem Boden heruntergeschnitten, getrocknet und verarbeitet, und nun wuchert das Zeug schon wieder alles zu!
Für Wintervorräte ist kein Platz mehr, verkommen laßen möchte Ulrike den "Segen" auch nicht, also wird diesmal alles verschenkt.
Die Sträußchen wurden schon vorher geerntet, damit sie schön trocknen konnten, Liebstöckel und Schnittlauch werden frisch verarbeitet.Jeden Tag nimmt sie sich ein anderes Kraut vor, und nach einer Woche sind auch diese alle eingetütet bzw. eingedeckelt.


LavendelLiebstöckelMajoranMinzeSchnittlauch 100 ml150 ml200ml250 ml300 ml ChristelDieterEmmyHildeSabine
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Christel
Dieter
Emmy
Hilde
Sabine
100 ml
150 ml
200ml
250 ml
300 ml
  1. Montag war Mikrowellentag. 2 Stunden hat sie (mit Waschen und Abtupfen) an diesen Monsterblättern gesessen, pro Charge dann 2 Minuten bei 500W auf einem ausgebreiteten Küchentuch. Emmy freut sich anschließend über ein Glas voll mit ihrem Lieblingsgewürz.

  2. Die Blüten kommen zu je 25 ml in einen Teefilter, der mit einem Zahnstocher verschloßen wird. Die 4 Tüten sind für Dieters Wäscheschrank gedacht.

  3. Am letzten Tag bekommt Ulrike das große Heulen. Erst nachdem alle Röllchen eingetütet und eingefroren sind, die Schere gründlich gereinigt ist, geht es ihr beßer. Traditionsgemäß bekommt Hilde das Säckchen mit der drittbesten Ausbeute dieser Woche.

  4. Der Majoran kommt 1 Tag nach der Minze dran, er ist nicht für Christel.

  5. Das 150 ml-Töpfchen mit den Blättern von einem der getrockneten Sträuße ist für Sabine

  6. Am Donnerstag fallen weniger als 200 ml an, am Mittwoch weniger als am Dienstag, es gab diesmal mehr Minze als Liebstöckel.


WochentagKrautMengeEmpfänger
Mo
Di
Mi
Do
Fr


WochentagKrautMengeEmpfänger
Mo   
Di   
Mi   
Do   
Fr   
Archiv/Wie löst man so eine Logelei?
Hauptseite nachladen
Logikrätsel / Logeleien - php/javascript - Engine by uja 2004/2020